Chronik

Aus der Geschichte der Athleten-Vereinigung Alzenau

Im Jahre 1899 trafen sich im Gasthaus "Zur Brezel" (damaliger Besitzer Sebastian Dörsching) einige tatkräftige Männer, um einen Kraftsportverein zu gründen. Dem neuen Verein gaben sie den Namen "Stemm- und Ringverein Alzenau". Dieser entwickelte recht bald eine rege sportliche Tätigkeit. Bereits im Jahre 1903 fand die Fahnenweihe statt. Patenverein war der Sportclub ,,Frankonia" Großostheim.

Die folgenden Jahre brachten dank der stetigen Aufwärtsentwicklung des Vereins schöne sportliche Erfolge. Den ersten Meistertitel im Ringen konnte sich Josef Reinhart sichern.

Unvergesslich sind die stolzen Leistungen des Meisters Karl Roth. Er ist am 24. April 1918 auf der Straße bei La Croix Marmuse /Frankreich durch Granatsplitter ums Leben gekommen. Heute besitzen wir dank der Tochter Elsa Dümig , Stadtprozelten, alle Medaillen und Ehrenzeichen, die im Vereinsheim in der Prischoßhalle, in zwei Schaukästen ausgestellt sind.  Nach unserer Fahnenweihe zum 90-jährigen Bestehen vermittelte Bezirks-Kaminkehrermeister Erich Reining die Übergabe der  historischen  Auszeichnungen. Gleichzeitig übergab er einige sehsenswerte Bilder  aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Im Jahre 1910 wurde in Alzenau ein zweiter Kraftsportverein im Gasthaus "Zum Schwanen" (damaliger Besitzer: Karl Sittinger) unter dem Namen "Kraftsportclub Germania" gegründet. Auch dieser Verein konnte auf sportlichem Gebiet große Erfolge erzielen.

Nach Ausbruch des unseligen ersten Weltkrieges 1914/1918 ruhte jede sportliche Betätigung; bald nach Kriegsende jedoch setzte diese wieder ein, und beide Vereine wetteiferten um die Erfolge.

Der Kraftsportclub "Germania" trat am 7. Mai 1921 als Athletik- Abteilung der Turngemeinde bei und beide gaben sich den gemeinsamen Namen Sportvereinigung 1921 Alzenau. Nach dem Zusammenschluß des Turnvereins und des Sportvereins 1921 unter dem Namen Turn- und Sportgemeinde machte sich die Athletikabteilung im Jahre 1924 selbständig unter dem Namen Kraftsportclub.

Um alle athletischen Kräfte zu sammeln, beschlossen der Stemm- und Ringverein sowie der Kraftsportclub im Jahre 1927, sich zu vereinigen und den Namen "Athleten- Vereinigung" zu führen.

Als erste Vorstandschaft wurden gewählt:

1. Vorstand:                 Heinrich Englert

2. Vorstand:                 August Trageser

1. Geschäftsführer:     Heinrich Rosenherger

2. Geschäflsführer:     Heinrich Kieser

Beisitzer:                     Albert Langhans, August Wappes, Karl Langhans, Josef Sickenberger.

 

Durch den zweiten Weltkrieg (1939-1945) und die folgenschwere Nachkriegszeit kam der Kraftsport abermals zum Erliegen. Infolge kriegerischer Einwirkung im Jahre 1945 gingen sämtliche Unterlagen des Vereins verloren.

Im Jahre 1949 versammelten sich endlich wieder kraftsportbegeisterte Männer im Gasthaus "Zum Schwanen` (Ottmar Sittinger) und riefen die Athletenvereinigung neu ins Leben. Die Versammlung wurde durch das Ehrenmitglied Karl Botzem, Hanauer Straße 83, angeregt und folgende Vorstandschaft  wurde von der Athletenfamilie gewählt.

1. Vorstand:                 Josef Lehr

2. Vorstand:                 Otto Wappes

1. Geschäftsführer:     Heinrich Rosenberger

2. Geschäftsführer:     Heinz Rosenberger

Beisitzer:                     lgnaz Götz, Karl Botzem, Adam Eisel.

 

So kann die Athletenvereinigung Alzenau 1899 e.V. auf bewegte Jahre im Ringkampfsport bis heute zurückblicken.

Am 23. und 24. Juni 1951, etwas verspätet durch die Nachkriegsereignisse, feierte der Verein sein 50-jähriges Jubelfest.

Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft! Diesen Ausspruch hatte sich die Athletenvereinigung Alzenau im Jahr 1970, als der Verein aus einer Krise heraus darniederlag, zu eigen gemacht und mit damals vierzig Jugendlichen intensive Jugendarbeit eingeleitet. Die AV-Alzenau, lag in der Nachwuchsarbeit zu dieser Zeit an erster Stelle des Main- Spessart Bezirks.

Ein Höhepunkt des Jahres 1989 waren am Samstag 28. und Sonntag 29. Oktober die Veranstaltungen zum 90-jährigen Vereinsjubiläum, verbunden mit der Weihe der neuen Vereinsfahne.

Im Jahre 1999 konnten wir das 100 jährige bestehen der Athletenvereinigung Alzenau 1899 e.V mit einigen Veranstaltungen die über das Jahr verteilt waren feiern.

Um die Zukunft der Athletenvereinigung Alzenau 1899 e. V. ist den Verantwortlichen nicht bange. Getreu dem olympischen Geist versuchen wir unseren Sport „Ringen“ voran zu bringen. Das oberste Ziel bildet der sportliche Erfolg, bei den Alzenauer Ringern aber nicht um jeden Preis. Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Aufbauarbeit, ein homogenes Mit- und  Füreinander.

Stets getreu dem Bestreben unserer Ziehväter: „Mag da kommen was da will, unsere Athletenvereinigung-Alzenau wird bestehen!“